Mouvement Écologique
déi Jonk am Mouvement Écologique

move.approved – Deng Stad. Däi Plang. Eis Zukunft.

Vor Monaten wurde die Idee bei move. geboren, einen “etwas anderen Stadtplan” zu entwickeln. Ziemlech schnell waren wir von der  „move. approved“ Idee überzeugt und engagierten uns konsequent für die Umsetzung.

Entstanden ist das Projekt aus der Überlegung heraus, dass wir wissen, welchen Einfluss unser Konsumverhalten auf die Umwelt und die Dritte Welt hat, und so manch einer von uns sich nachhaltiger verhalten möchte, aber nicht immer die richtigen Wege hierfür kennt. Ein neuer Stadtplan sollte her, der vor allem für Jugendliche eine Orientierungshilfe bietet.

 

 

Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht und Geschäfte sowie Restaurants in der Stadt Luxemburg zusammengestellt, deren Angebot, zumindest in weiten Teilen, Kriterien der nachhaltigen Entwicklung gerecht wird.

“… jiddereen kann derzou bäidroen eis Welt méi nohalteg ze gestalten, datt mir och an Zukunft ee gesond an erfëlltent Liewe kënne féieren”… so das Motto des Stadtplanes.

Um herauszufinden, ob die Geschäfte / Restaurants den move. approved-Kriterien gerecht werden, erhielten im Vorfeld alle Händler und Gastronomen ein Formular mit konkreten Fragen wie z.B., welcher Prozentsatz der Waren im Angebot aus biologischer bzw. fair gehandelter Produktion stammen… Auch eine Frage nach Tierversuchen war im Formular enthalten. Ein weiterer Aspekt bezog sich auf das Abfallmanagement. Oder ob es saisonale, regionale Angebote gibt. Für Restaurants war natürlich die vegetarische und vegane Küche, sowie das Zurückgreifen auf saisonale oder regionale Produkte ebenfalls ein wichtiges Merkmal.

Entstanden ist eine erste Liste mit 7 Geschäften,  die das “Shop gutt”-Label erhielten und 13 Restaurants, die das “Buff gutt” Label erhielten.

Doch der Stadtplan bietet noch mehr: das “Chill-Gutt”- Label zeichnet öffentliche Plätze aus, auf denen man sich – vor allem als Jugendlicher – besonders wohlfühlt und entspannen kann.

Die Karte ist handlich, passt in jede Hosentasche und die einzelnen Plätze sind mit Labels, Adresse und kurzen Erklärungen gut dargestellt.

Die Liste der Geschäfte, Restaurants und Plätze kann und soll sich natürlich fortentwickeln. Gerne werden neue Adressen aufgenommen, wenn sie den Kriterien entsprechen. Falls Sie eine Anregung haben, teilen Sie uns dies mit:

Erhältlich ist die Karte zur Zeit bei move. , 6, rue Vauban, L – 2663 Luxemburg.  Des Weiteren werden die Karten auch in den verschiedenen Geschäften und Restaurants, die das move.approved-Label erhalten haben, zu finden sein.

Den Stadplan zum downloaden und A3 ausprinten finden sie hier:

move.approved online LU

 

 

 


Date de publication : 05.04.2017

Schreif dech an an bleif iwert all eis Aktivitéiten informeiert!
   Du hues dech ageschriwen.
Villmols Merci