Mouvement Écologique
déi Jonk am Mouvement Écologique

Internationaler Austausch mit dem TeamAktiv von Global2000

Internationaler Austausch zwischen move. und dem „Team*Aktiv“, einer Gruppe von jungen freiwilligen der NGO Global2000 aus Österreich.

Bei move. besteht seit langem der Wunsch nach mehr Vernetzungstreffen mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern. Am 3. Dezember dann war es soweit. Gemeinsam mit 15 Mitgliedern des Team*Aktiv von Global2000 erkundeten 10 Mitglieder von move. die Projekte und Themen des jeweilig anderen und freuten sich mit Gleichgesinnten über eine ganze Reihe von spannenden Themen zu diskutieren.  

Wer ist das Team*Aktiv?

Das Team*Aktiv ist eine Gruppe von Freiwilligen, die sich ähnlich wie auch move. wöchentlich treffen um auf Natur- und Klimaschutzthemen zu sprechen, Projekte umzusetzen und Kampagnen von Global2000 mitzugestalten. Dabei stehen die Mitglieder von Team*Aktiv in engem Kontakt mit den Expert*innen von Global2000 – der wichtigsten österreichischen Umwelt-NGO – und sind wichtiger Teil jeder Kampagne wie etwa aktuell der Kampagne „Pfand Drauf- Stoppt den Einwegmüll“.

Dank der begeisterten Erzählungen der Mitglieder von Team*Aktiv erfuhren wir nicht nur spannende Details dieser Kampagne, sondern vor allem auch wie sehr die Verschmutzung der Natur durch Einwegverpackungen den Mitgliedern von Team*Aktiv nahe geht.

Um erfassen zu können, was alles in der Natur landet, hat Global2000 eigens eine App mit dem Namen „Dreckspotz“ gestartet.  Das Team*Aktiv hat viel unternommen um diese App bekannt zu machen und anschließend in einer großen Aktion dem „(Anti-)Sieger“ Red Bull – dessen Getränkedosen so oft wie keine anderen in der Natur landen und welcher als einer von wenigen Getränkeproduzenten noch nicht einmal für die Gastronomie eine Mehrweglösung anbietet – einen symbolischen Anti-Preis überreicht.

Mehr Informationen über das Team*Aktiv finden sich auf www.global2000.at

Ein erstes Treffen dem hoffentlich viele weiter folgen

Bei diesem ersten Vernetzungstreffen hatten move. und das Team*Aktiv die Möglichkeit sich in entspannter Runde kennen zu lernen. Bewusst hatte das Treffen kein bestimmtes Thema, da hier erst einmal eine gemeinsame Basis gelegt werden sollte um später gemeinsam auf einem bestimmten Thema arbeiten zu können. So wurden dann auch erst einmal die jeweiligen Projekte in kleinen Gruppen vorgestellt und besprochen.

Dies waren für move. der intergenerationelle Podcast über Zukunftsthemen „Um Comptoir“ den sie auf ara.lu finden, der bald erscheinende neue Onlineguide „moveapproved“ mit Adressen die den Fokus auf das Thema ökologische und soziale Nachhaltigkeit legen und die Auseinandersetzung mit dem Thema „Essen in den Schulkantinnen“

Beim Team*Aktiv waren dies neben der Kampagne „Pfand Drauf“ vor allem der Kampf gegen Pestizide und das damit verbundene Bienensterben.

Nach einer anschließenden Fragerunde im Plenum gab es die Möglichkeit über das Internettool „Menti“ anonymes Feedback zu geben. Zentral war wohl vor allem der Wunsch nach weiteren Treffen und die große Freude daran, dass in anderen Ländern junge Menschen mit ähnlichen Werten gibt, die sich für ähnliche Ziele engagieren.

Viele Anwesende nutzen auch die Möglichkeit nach dem offiziellen Teil noch ein wenig im Zoom zu bleiben und sich weiter auszutauschen.


Date de publication : 09.12.2020

Schreif dech an an bleif iwert all eis Aktivitéiten informeiert!
   Du hues dech ageschriwen.

    Villmols Merci