Mouvement Écologique
déi Jonk am Mouvement Écologique

Beem planzen a gudder Gesellschaft – eng Exkursioun mam Biolog Jacques Pir

Kurz bevor wir uns in den Weihnachtsferien in eine wohlverdiente Winterpause verzogen haben, fand move. am 22. Dezember noch eine spannende Aktivität von move. in Rambrouch statt. Dort waren wir eingeladen auf einen Rundgang im Wald von Jacques Pir, Biologe und langjähriges Mitglied vom Mouvement Ecologique. Trotz Wind und Wetter, dafür aber bis unter die Nasenspitze dick eingepackt, haben wir einen Einblick in die Aufgaben eines Waldbesitzers bekommen und hautnah miterlebt, wie sich der Klimawandel auf den Lebensraum Wald auswirkt. Nach einem zweistündigen Rundgang war die Menge an neu gewonnenen Informationen und Anekdoten groß – und der Hunger auch. Die Pizza im Nachbardorf Perle, die übrigens sogar einen Weltmeistertitel für ihr Calzone-Rezept erhalten hat, hat demnach ziemlich gut geschmeckt.

Um einem potentiellen Nachmittagstief gar nicht erst eine Chance zu geben, sind wir nach dem Essen gleich in den aktiven Teil unserer Exkursion gestartet. Ein rund 60 Quadratmeter großes Feld hat darauf gewartet von uns bepflanzt zu werden. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht und Traubeneichen, Wildkirschen, Weißtannen und Spitzahorn in Reihen in die Erde gesetzt. All diese Baumarten sind besser an den Klimawandel angepasst, wobei die Weißtanne aber eigentlich nicht einheimisch ist und hier lediglich als kleines Experiment dient.

Die Bäume zu pflanzen hat am besten in Zweiergruppen funktioniert: während eine Person den Boden aushebt und eventuelle Steine und Wurzelreste entfernt, stellt die andere Person den kleinen Baum in die Erde und bedeckt sie wieder. Was man hier in einem Satz einfach beschreiben kann, hat sich jedoch als richtige Sporteinheit herausgestellt. Zwei Stunden, 40 gepflanzte Bäume und so manche mit nasser Erde verzierte Klamotten später, haben wir uns erschöpft, aber glücklich wieder auf den Heimweg gemacht.


Date de publication : 23.01.2024

Schreif dech an an bleif iwert all eis Aktivitéiten informeiert!
   Du hues dech ageschriwen.

    Villmols Merci